Traumhafte Wanderwoche im andalusischen Frühling 2

Tag 9:  Es geht zur Küste. Nach San José bei Almería

Heute heißt es Abschied von Capileira. Die letzten Eindrücke der Alpujarras - der südlichen Abdachung der Sierra Nevada - auf meiner Fahrt Richtung Mittelmeerküste.

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)


Ich mache einen kurzen Abstecher nach Almería. Nordafrikanisches Flair erwartet mich.



Nach fast vier Stunden Fahrt erreiche ich San José, meine nächste Station. Der Ort liegt in einer wunderschönen Bucht direkt am Mittelmeer beim Naturpark Cabo de Gata und macht - trotz einiger kleinerer Hotels - einen gemütlichen und verschlafenen Eindruck.


Rechts unten die andalusische Methode zum Schutz vor zu viel Sonne: Eine Lamellenwand verhindert das Eindringen der Sonnenstrahlen. Unvorstellbar für einen Mitteleuropäer.


Meine neue Unterkunft. Hotel Eldorado. Trotz nur zweier Sterne sehr gemütlich, sauber und komfortabel. Der Blick vom Balkon auf die Bucht und das Meer ist grandios.


Auch heute gibt es wieder eine Belohnung. Aber richtig! Calamares und patatas bravas (Kartoffelstücke in scharfer Soße). Dazu ein herrliches Estrella Galicia. Wie im Paradies.


Tag 10: Steilküste und bizarre Landschaften rund um San José

Die Zeit ist wie im Flug vergangenen. So viele Erlebnisse und Eindrücke. Heute steht bereits die letzte Tour auf dem Programm: 18 Kilometer rund um meinen Ort San José. Ich bin gespannt auf die nun völlig andere Landschaft im Vergleich zur Sierra Nevada.

Eine Wüstenlandschaft trotz Regen zuletzt.

Blühende Agaven deuten auf Trockenheit.


Auch an der Küste berauschende Farben.

Blick auf die Bucht von San José.


Man sieht es mir an: Hier ist es wärmer.

Der Weg an der Steilküste entlang ist - na wie sollte es anders sein - spektakulär.


Nochmals ein schöner Blick zurück.

Der blaue Himmel ist ebenfalls einzigartig.



Alte Bewässerungssysteme.

Andalusische Querdenker: Maske verboten!


Hat schon etwas von Wüste die Landschaft.

"Norias" - so gelangte man an Grundwasser.


Eindrücke aus Córdoba: Wettbewerb der Patios






Eindrücke aus Granada: Alhambra und Altstadt Albayzin




Ich bin dankbar für diese fantastische Zeit in einer wundervollen Gegend. Andalusien übt einen ganz besonderen Zauber auf mich aus. Ich komme zurück. Bis dahin Al Andalus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas Gottschling (Dienstag, 10 Mai 2022 11:13)

    Tolle Fotos. Das macht wirklich Lust auf "Reisen" und inspiriert mich... :)